Herzlich willkommen auf dem deutschsprachigen Teil der »Megalithic Pages«, einer Internet-Site die sich mit den europäischen Megalithen (Großsteinmonumenten) beschäftigt.

Vielleicht wird Sie überraschen, daß wir in Deutschland mehrere sehr schöne megalithische Monumente finden können. Noch im achzehnten und neuzehnten Jahrhundert gab es in Deutschland - namentlich im Norddeutschland und offensichtlich auch im Südwesten - hunderte, wenn nicht tausende Großgräber, Hünenbetten, Langgräber und wahrscheinlich auch Menhire, in Deutschland auch Hinkelsteine gennant. Leider wurden sie, im Unterschied zu ihren irischen oder bretonischen »Kollegen« nicht durch einen Volksglauben geschützt. Es fehlte hierzulande an den mächtigen Feen, die diejenigen, welche die heilligen Steine zerstören, mit Unglück bestrafen würden. So fielen über 90 % der Steine dem Straßenbau, der Planierung und Flurbereinigung oder der mutwilligen Zerstörung zum Opfer. Mit dem Einzug des Dynamits in den Baualltag (besser: Abbaualltag) war es leicht, die riesigen, störrischen und unbegreiflichen Steine zu beseitigen.

Ich möchte Sie zu einer Reise zu den großen Steinen einladen. Oft stehen sie an ausgesprochen schönen Plätzen, manchmal aber auch mitten im Straßen- und Vorstadtgewühl. Sehr viele wurden fast vergessen und nur wenige Einheimische konnten uns noch den Weg zeigen. Ich bin jedem, der Informationen über weitere Megalithen hat, sehr dankbar, wenn er mir eine
e-mail schickt.

Viel Spaß! Ihr Jan Bily.



Klicken Sie auf den Teil der Karte, wohin Sie reisen wollen...

Die fetten blauen Zahlen in der Liste rechts bedeuten, daß ich bereits von dem Monument eine oder mehrere Bildaufnahmen habe.

Falls Sie Fotos von den anderen, grün markierten Megalithen haben, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!

1 = Langbeten bei Albersdorf, Schalenstein b. Bunsoh
2 = Ganggrab von Reinfeld
3 = Hünengräber im Everstorfer Forst (Grevesmühlen )
4 = Steintanz von Boitin
5 =
Großsteingarb bei Gnewitz
6 = Megalithen auf Insel Rügen
7 = Sögel-Werlte Gruppe
8 = Visbecker Braut + Bräutigam, Glaner Braut
9 = Hünebetten im Klecker Wald (Buchholz)
10 =
Megalithen bei. Raven u. Oldendorf
11 = Sieben Steinhäuser bei Fallingbostel
12 = Osnabrücker Megalithen-Gruppe
13 = Steinkammer von Groß Steinum
14 = Lübbensteine bei Helmstedt
15 = Teufelskirche im Haldenslebener Forst
16 = Götterstein von Seehausen
17 = Teufelstisch am Dom in Halberstadt
18 = Seelenloch-Stein von Großenrode (Moringen)
19 = Menhir bei Wernigerode
20 = Speckstein bei Aschersleben
21 = Steinerne Jungfrau von Dölau
22 = Dolmen auf dem Bierberg bei Gerbitz
23 = Wulfen + Drosa
24 = Schalenstein im Wald bei Wiershausen
25 = Ganggrab m. Seelenloch bei Züschen
26 = Langenstein b. Kirchhain
27 = Druidenstein und Frauenbillkreuz bei Ferschweiler
28 = Menhir bei Trittenheim
29 = Spellenstein bei Rentrisch
30 = Gollenstein bei Blieskastel
31 = Großsteingrab u. Menhir von Degernau
32 = Langenstein von Tiengen
33 = Seelenlochstein von Schwörstadt
34 = »Pfälzer Menhire«

Zusätzlich mit Buchstaben markiert:
A = Denghoog von Sylt
B = Dolmen von Lehmsiek
C
= Dolmen von Waldhusener Forst
D = Hoher Stein bei Waldeck


Alle Bilder, Graphiken & Texte ©2000 Jan Bily